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AggloMobil 4 (2022 bis 2027)

AggloMobil 4 ist ein Konzept zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des öV in der Stadt und Agglomeration Luzern zwischen 2022 bis 2027.

Es beruht auf AggloMobil due und tre, welche Massnahmen für die Jahre 2014 bis 2021 beinhalten. Mit diesen Planungen will der VVL dem veränderten Mobilitätsverhalten und dem prognostizierten Mobilitätswachstum aus der angestrebten Siedlungsentwicklung gerecht werden. 

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Wichtigste Massnahmen

Bis 2027 sollen in Luzern weitere Durchmesserlinien realisiert werden. Dazu ist die Realisierung von zwei zusätzlichen Durchmesserperrons auf dem Bahnhofplatz Luzern nötig.

Weitere Anpassungen beim öV-Angebot plant der VVL insbesondere in Luzern Süd und reagiert damit auf die Siedlungsentwicklung.

Angebot Planung  Inbetriebnahme
Luzern Süd
Verlängerung Linie 4 
von Hubelmatt bis Zihlmattweg (Hallenbad / Allmend Luzern); 
2. Etappe: Verlängerung bis Bahnhof Kriens-Mattenhof
AM 4 Zeitpunkt offen
Änderungen Linie 11 und 15
Neue Tangentiallinie Luzern–Dattenberg–Sonnenberg–Kriens, Busschleife
AM 4 2023
Änderungen Linie 16 Horw-Kriens
15-Minuten-Takt, neue Linienführung
AM 4 2023
Verlängerung Linie 19 
vom Kantonsspital bis Emmenbrücke, Bahnhof Süd – damit bessere Anbindung von Emmenbrücke und Luzern Nord ans Kantonsspital Luzern
AM 4 ca. 2024
Durchmesserlinien
Verknüpfung Linie 8 und Linie 19 
zur neuen Tangentiallinie Hirtenhof–Luzern Bahnhof–Kantonsspital–(Friedental)–Emmenbrücke, Bahnhof Süd 
AM 4 ca. 2024

Neue RBus-Durchmesserlinie 3

(Littau Tschuopis/Gasshof–Luzern Bahnhof–Würzenbach)
Medienmitteilung

AM 4 ca. 2024

Stand: 23.02.2021

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Geplante Änderungen im Zentrum

AggloMobil 4 Durchmesserlinien
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Umsetzung

Der Verbundrat hat am 20. Dezember 2019 den Schlussbericht zu AggloMobil 4 verabschiedet. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgt schrittweise ab 2022 bis 2027.

Die Resultate fliessen zudem ins Agglomerationsprogramm der 4. Generation, den öV-Bericht 2022–2025 sowie das kantonale Strassenbauprogramm 2023–2026 ein.

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Dokumente

Bilder/Pläne

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