Qualitätssicherung

Kundenzufriedenheitsumfrage 2021

Hohe Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr

Die Fahrgäste sind mehrheitlich zufrieden mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs in den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden und Uri.

Dies zeigen die Resultate der Umfrage zur Kundenzufriedenheit in Bahn und Bus in der Zentralschweiz. Die Kundenzufriedenheit im Verkehrsverbund Luzern (VVL) beträgt 75 Punkte.

Die Resultate der Kundenzufriedenheitsumfrage von 2002 bis 2021


Qualitätsmesssystem des Bundes

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) betreibt im Regionalen Personenverkehr (RPV) ein Qualitätsmesssystem (QMS).

Testkundinnen und -kunden messen im Auftrag des BAV Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, die Unversehrtheit von Fahrzeugen und Haltestellen sowie die Qualität der Fahrgastinformation.

Mit dem QMS stellt das BAV sicher, dass die öffentliche Hand und die Fahrgäste für die von ihnen investierten Mittel im RPV qualitativ hochstehende Leistungen erhalten.